Pubertierender Superheld

Warum sich in «Hellboy» langweilen, wenn man sich in «Shazam!» amüsieren kann?

«Wie sollen wir «Hellboy» bloss weiterführen? – Komm, wir nehmen die Artus-Saga! Ja, und noch ein bisschen «Alice im Wunderland», das mögen die Leute!» – So stellt man sich die Arbeit in der «Hellboy»-Drehbuchwerkstatt vor. Das Resultat ist laut und hohl. Die zwei Stunden verbringt man besser mit «Shazam!».

Der erzählt die Geschichte eines Teenagers, der sich im Körper eines Superhelden wiederfindet und keine Ahnung hat, was er damit soll. - «Shazam!» ist ein Film über einen Superhelden in der Pubertät, ein Meta-Werk über das Wesen dieser Wesen, die unsere Kinos übervölkern und so gut wie nie so lustig sind wie dieses Exemplar hier.

Man sieht dem Film an, dass er nicht so viel gekostet hat, aber dafür gibt's eine richtige Geschichte mit richtigen Dialogen und nicht nur so generischen Monsterkrach.

Zurück