Weil sie Mädchen sind

Wie «10 vor 10»  auf SRF erfolgreiche Frauen verrät.

Niemand würde einen Mann danach fragen, welche typisch männlichen Qualitäten es waren, die zu seinem Erfolg geführt haben. Stattdessen würde man sein Werk präsentieren und hervorheben, was daran so besonders ist. Dass das bei Frauen anders ist, hat 10 vor 10 gestern bewiesen. Mit seiner telegen-beschwingten Stimme versuchte Stefan Klapproth in der Anmoderation Freude darüber zu verbreiten, dass «die Schweiz heuer in Cannes so präsent ist wie seit Zeiten nicht mehr». Dass Weltstars wie Michael Caine, Harvey Keitel und Jane Fonda dabei seien in der Schweizer Ko-Produktion «Youth», dass dieser Film produziert worden sei von der Zürcherin Anne Walser. Dass sie eine sei «von sage und schreibe und filme ACHT Produzentinnen, die dieser Tage in Cannes für Schlagzeilen sorgen.» Er verspricht einen Beitrag «über den Erfolg der helvetischen Frauengarde».

Doch über die Filme der acht Produzentinnen und warum sie es bis nach Cannes geschafft haben, hat man dann kaum etwas erfahren. Es wurden nicht einmal alle Namen und Filmtitel genannt. Stattdessen durfte Anne Walser im Interview erzählen, wie wichtig weibliche Qualitäten in ihrem Beruf seien. Man sei schon ein bisschen s’Mami als Produzentin, ja. Es sei, als ob man ein Baby aufziehe. Ja, es brauche wahrscheinlich schon mütterliche Qualitäten, um ein Team zusammenzuhalten.

Kein Wort zu den Hintergründen von «Youth», zur Entstehung, Finanzierung oder was sie daran interessiert hat. Dasselbe bei Joelle Bertossa und Aline Schmid. Statt um ihre Arbeit ging es um Empathie, Networking, Pragmatismus und Multitasking, «Dinge, die Frauen oft leichter fallen».

So war, was angeblich ein Beitrag über den Erfolg dieser «helvetischen Frauengarde» hätte sein sollen, wenn schon ein Beitrag dazu, den Frauen auf mehr oder weniger subtile Art zu sagen, dass man sie nicht ernst nimmt. Dass man ihre Arbeit nicht losgelöst von der Tatsache betrachten kann, dass sie Frauen sind, ist dumm. Besonders in der Schweiz, wo die besten Filme der letzten Jahre von Frauen gemacht wurden.

 

 

 

Zurück